Vereinigte Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf e.V.

Mitglied im Fischereiverband Saar

  

Wir über uns

 

Der Chronik der VAF, die von Bertram Schütz geschrieben wurde und natürlich ständig fortgeschrieben wird, sind in Kurzfassung folgende Aufzeichnungen zu entnehmen: Die Gründung der „Vereinigten Angelfreunde Saarlouis-Ensdorf e.V.", kurz VAF genannt, ist wohl darauf zurückzuführen, dass Herr Josef Rupp im Jahre 1968 als 1. Vorsitzender des ASV Lisdorf von einem Angelfreund zum Fischen an der Saar, Einlauf Mühlenbach in Lisdorf, eingeladen wurde. Dies war zur damaligen Zeit ein ziemlich abenteuerliches Unterfangen, da sich nach allgemeiner Auffassung keine Fische in der Saar befinden würden, die Saar vielmehr als biologisch tot anzusehen sei.

Umso mehr überraschte das Fangergebnis, sowohl in der Anzahl auch der Artenvielfalt, die vom Rotauge bis zur Bachforelle reichte. Die Idee zur Gründung einer Pächtervereinigung war geboren.

In der Folgezeit gelang es Josef Rupp weitere Vereine für seine Idee zu begeistern und so fand am 11. November 1968 die Gründungsversammlung der VAF mit den Vereinen ASV Lisdorf (heute Angel- und Naturfreunde Lisdorf), ASV Ensdorf, ASV Fraulautern und den Angelfreunden Roden statt. Zunächst nannte sich die Vereinigung noch „Verband der Sportfischer Saarlouis-Ensdorf", bevor die Vereinigung dann am 25.November ihren endgültigen Namen erhielt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Josef Rupp gewählt.

In den Jahren 1974 bis 1978 drohte die Vereinigung auseinander zu brechen. Die Mitgliedsvereine zahlten ihre Beiträge nicht mehr oder traten aus der Vereinigung aus. Hätte nicht der damalige Schatzmeister des ASV Ensdorf, Herr Köhl, aus Eigeninitiative den fälligen Pachtzins von damals noch jährlich 50 DM aus dem noch einzig verbliebenen Mitgliedsbeitrag des ASV Ensdorf beglichen.

Der damalige 2. Vorsitzende, Herr Alois Leidinger beauftragte den damaligen Geschäftsführer Herrn Bertram Schütz, die Vereinigung wieder zu beleben. Mit der Generalversammlung am 17.September 1978 gelang der neuen Vorstandsriege ein Neustart der Vereinigung.

Dank zahlreicher Initiativen der Fischer und Umweltschützer hat sich die Wasserqualität der Saar inzwischen erheblich verbessert. Die relevanten Belastungen des Wassers wie auch der Fische liegen weit unter den Grenzwerten. Der Fischbestand sowie die Qualität der Fauna und Flora unterliegen einer ständigen Kontrolle durch den Fischereiverband Saar. Die Ergebnisse im Fang und in der Fischqualität sind hervorragend. Kein Wunder, dass inzwischen der VAF 25 Mitgliedsvereine mit rund 3000 Einzelanglern angehören und die Saar als ein ausgezeichnetes Fischgewässer Anerkennung findet. Das Engagement und die Weitsicht unserer Gründergeneration sollten uns Beispiel und Verpflichtung bleiben.

 

zurück zur Homepage